METALL- UND STAHLBAU

zur Maschinenausrüstung


 

Stahlbau

Wir realisieren Stahlbauten in den verschiedensten Bereichen, vom Hallenbau für Lagerung und Produktion über Vordachkonstruktionen, bis hin zu Treppenanlagen und Balkonkonstruktionen im Wohnbaubereich.

Je nach Bedarf und Einsatzgebiet produzieren, liefern und montieren wir mehrgeschossige Stahlkonstruktionen (z.B. Industriebühnen, Wartungsbühnen, Rohrbrücken) inklusive Blech bzw. Gitterrostbelägen.

Wir sind spezialisiert auf die Realisierung kundenspezifischer Projekte zu marktgerechten Preisen bei höchsten Qualitätsmaßstäben.

Leistungen

  • schwere Profilstahlkonstruktionen für Industriebühnen in verzinkter und lackierter Ausführung
  • Antennenanlagen für Mobilfunkbetreiber
  • Fassadenkonstruktionen
  • Sonderkonstruktionen
  • Stahlhallen
  • Industrie- und Wartungstreppen

Metallbau

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung ist es uns möglich, Geländer, Balkone, Vordächer sowie Treppenanlagen auf Wunsch nicht nur statisch prüfbar zu konstruieren, sondern ebenso mit Architekten oder Bauherren individuelle Wünsche hinsichtlich Form und Design zu planen und zu verwirklichen.

Leistungen

  • Balkone
  • Behälter
  • Sonderteile
  • Treppen
  • Vordächer

Metall- und Edelstahldesign

Edelstahl ist zeitlos und unverwüstlich. Aus Edelstahl lassen sich sowohl Gebrauchsgegenstände als auch Designobjekte und individuelle Präsente herstellen -ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Eine Idee, eine Zeichnung oder ein Muster genügen, wir beraten Sie gerne und verwirklichen mit Ihnen gemeinsam Ihre Wünsche.

Leistungen

  • Werbeschilder
  • Treppengeländer
  • Zäune und Toranlagen
  • Sonderanfertigung
  • Balkongeländer

 

 

zu den Referenzen

 

265.000 Bördelmuffen
265.000 Bördelmuffen

Bauteil-Fertigung in hoher Stückzahl
Zeitraum: 2019

Für einen langjährigen Kunden fertigen wir ein kleines, aber besonderes Bauteil in hoher Stückzahl. Die sogenannten "Bördelmuffen" werden beim Kunden als Abstandshalter eingesetzt, die einer extrem hohen Belastung standhalten müssen.

Nach ersten Tests konnten unsere Maschinenbauer die geforderten Toleranzen an die Maßhaltigkeit erfüllen, so dass uns der Kunde beauftragte, hiervon 265.000 Stück in den kommenden Monaten anzufertigen. Um die Maß- haltigkeit auch in hoher Stückzahl zu gewährleisten, tüftelten unsere erfahrenen Konstrukteure zunächst an einer selbst erfundenen Maschine für eine automatisierte Fertigung. Nach 3D-Konstruktion und Eigenbau der Pressmaschine sowie erfolgreichem Test wurde diese noch mit einer Vorrichtung zur automatischen Beschickung ergänzt.

Für eine Bauteillänge der Bördelmuffen von rund 50mm wurden über 50 to. (=13 km) nahtlose Präzisionsstahlrohre DN 50 aus nur einer Produktionscharge bestellt und bei uns eingelagert. Diese werden durch uns automatisiert gesägt und über die Beschickung der Pressmaschine zugeführt. Im Pressvorgang wird der beidseitige Rand des Rohrstücks im vorgegebenen Umfang gebördelt und gibt diesem die besondere Stabilität. Durch den automatisierten Produktionsvorgang können die mit dem Kunden verein- barten Liefertermine gesichert eingehalten werden. Die erste Teilmenge konnte bereits an den Kunden geliefert werden.

>>> Bildergalerie

Diese Referenz ist ein weiteres Beispiel erfolgreicher Kom- bination beider Kompetenzen im Stahl- wie Maschinenbau bei Thomas Margraf - stark, präzise, verlässlich !

Spezial-Kantteile für England
Spezial-Kantteile für England

Neue Hightech-Abkantbank ermöglicht Spezialauftrag:
Zeitraum: 2019

Für ein neues Kraftwerk in England fertigen wir aktuell verschiedene Kantteile aus Stahlblechen mit 15mm Stärke und Bauteillängen von teilweise über 4000mm. Diese werden in unterschiedlichen Abmessungen aus Großformat-Platten gebrannt und anschließend nach Kundenvorgabe gekantet.

Die Besonderheit im Kraftwerksbau dabei ist die auf- wendige Dokumentation und Produktkennzeichnung. Um auch nach der anschließenden Oberflächenbeschichtung noch gut sichtbar zu bleiben, müssen diverse Einzelteil-Kennzeichnungen in jedes einzelne Kantteil geprägt werden. Zudem ist ein hoher Grad an zusätzlicher Doku- mentation vom Rohmaterial bis zum einzelnen Endprodukt erforderlich und wird natürlich durch Thomas Margraf gewährleistet.

Zur neuen Hightech-Abkantpresse:
Mit bis zu 400 to Presskraft können wir nun bis zu 4000 mm breite Stahlteile in einem Stück kanten. Durch die Netzwerk- anbindung ist ein einfacher Import von CNC-Auftrags-Programmen möglich. Darüber hinaus bietet die 3D-Touchscreen-Steuerung eine sehr schnelle und äußerst einfache Bedienung wie Anpassung vielfältiger Parameter. Diese Hightech-Maschine dürfte in der Region relativ selten sein und ermöglicht nicht alltägliche Spezialaufträge.

>>> Bildergalerie

Maschinenbühne für Spanien
Maschinenbühne für Spanien

Zeitraum:  2019

Für einen namhaften internationalen Konzern in der Spritzgußbranche durften wir wieder eine Industriebühne projektieren, fertigen und in Spanien vor Ort mit eigenem Montagepersonal montieren.

  • Projektierung, 3d Konstruktion, Arbeitsvorbereitung incl. statische Berechnung
  • Fertigung der Einzelkomponenten
  • Oberfläche als Pulverbeschichtung
  • Fracht
  • Montage in Spanien im Kundenwerk
  • Kundenabnahme

Die Maschinenbegehungsbühne ermöglicht einen optimalen Zugang zur Bedienung und Wartung der Spritzgußmaschine.
Sie wurde durch unser eigenes Montagepersonal vor Ort beim Endkunden im Westen Spaniens in enger Koordination mit dem kundenseitigen Aufbau der Spritzgußmaschine errichtet. Bei der statischen Auslegung waren u. a. die hohen dynamischen Kräfte des auf 4 Meter Höhe platzierten Handlingroboters zur Entnahme der Spritzgießteile zu berücksichtigen.

>>> Bildergalerie